GV 2018

(Zeitungsbericht Einsiedler Anzeiger 26.01.2018)

Treues Mitglied Fredy Bruhin geehrt

Generalversammlung Jodlerklub Alpenrösli Einsiedeln vom 20.01.2018
Am vergangenen Samstag trafen sich die Jodler des Jodlerklubs Alpenrösli Einsiedeln zu ihrer Generalversammlung im Vereinslokal Restaurant Berghof auf dem Schnabelsberg.

(Mitg.) Neben den aktiven Sängern durfte der Präsident zur Freude aller auch einige Inaktive und Ehrenmitglieder begrüssen, bevor die Dirigentin Marlen Betschart das Jodellied Fründschaft von André von Moos zur offiziellen Eröffnung anstimmte.

Im vergangenen Vereinsjahr waren die Alpenrösler nicht nur fleissig am Proben, sondern auch in der ganzen Schweiz unterwegs. Als Höhepunkt darf bestimmt das Eidgenössische Jodlerfest in Brig bezeichnet werden. Auch wenn das Endresultat schlussendlich nicht ganz den eigenen, hohen Erwartungen entsprach, dürfen die Jodler mit der erbrachten Leistung zufrieden sein. Die Dirigentin sagte dazu lediglich, es soll eine Motivation sein, «jetzt eyrsch rächt dra z’bliebä». Neben dem Eidgenössischen standen auch noch andere Auftritte auf dem Programm, wie beispielsweise der traditionelle Jodleroubed, die Jodlermesse zusammen mit dem Jodlerklub Waldstattecho in der Klosterkirche oder der Auftritt in besonderer Atmosphäre anlässlich der ersten Night of Sounds, um nur einige zu nennen.

Zwei neue Hospitanten
Ende des vergangenen Jahres fand auf Anregung von Altpräsident Bruno Bisig eine spezielle Schnupperprobe statt, um neue Sänger zu finden und in ihnen das Jodlerfieber auszulösen. Dies fruchtete tatsächlich und die Jodler durften nun mit Bruno Blattmann und Sepp Kälin (Chilähüsler) zwei neue Hospitanten in ihren Reihen begrüssen. Mit Hans Betschart, welcher altershalber einen Schritt zurückstehen möchte, verliert der Klub einen seit Jahr und Tag sehr zuverlässigen Kameraden. Neben diesem Rücktritt mussten die Jodler leider auch Abschied nehmen von ihrem Aktivmitglied Daniel Reichmuth, welcher viel zu früh von ihnen gehen musste.

Präsident bestätigt
Führungstechnisch gab es dieses Jahr keine grossen Veränderungen. Alois Betschart, seines Zeichens Klubpräsident, stellte sich für eine weitere Amtsperiode von drei Jahren zur Verfügung und wurde sogleich auch von der Versammlung bestätigt. Der Materialverwalter Edgar Marty erklärte, dass er langsam aber sicher amtsmüde sei und deshalb sein Amt zur Verfügung stelle. Die Jodler wählten daraufhin Tony Bisig (Schneysager) als seinen Nachfolger.

Für ganze 35 Jahre Mitgliedschaft konnte der Präsident nach dem hervorragenden Nachtessen aus der Berghofküche Fredy Bruhin ehren. Als sicherer und starker l.Bass ist er eine musikalisch tragende Figur innerhalb des Jodlerklubs.

Jodleroubed im April
In die Zukunft blickend stehen, auch wenn sich die Jodler gegen eine Teilnahme am Jodlerfest in Schötz ausgesprochen haben, bereits wieder einige Termine in der Agenda. So beispielsweise der alljährliche Jodleroubed im Kultur- und Kongresszentrum Zwei Raben, welcher am 21. April stattfindet, oder der mittlerweile obligate Grillplausch, um die Sommerferien einzuläuten. Wohin die Jodlerreise die Alpenrösler führen wird, ist momentan noch nicht klar. Die Versammlung bestimmte lediglich den Organisator, welcher mit Bestimmtheit dafür sorgen wird, dass keiner auf dem Trockenen sitzen muss.

Quelle: www.einsiedleranzeiger.ch
© 2018 ea Medien AG / Alle Rechte vorbehalten.